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Qualitätsmanagement

Dagmar Möhring
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel. 05722 881-198
Fax 05722 881-159
Mail moehring@bueckeberg-klinik.de

 


 

 

Unser QM-System basiert auf den Forderungen der Internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2008. Zur Veranschaulichung dieser Forderungen orientieren wir uns dabei an der Modellvorstellung wie sie die Norm selbst bietet.

Oberstes Ziel unseres QM-Systems ist es, die Kunden zufrieden zu stellen sowie die stetige Verbesserung unserer gesamten Dienstleistung. 

Ausgangspunkt dieses Modells stellt die Anforderungen des Kunden dar. Als Kunden verstehen wir neben den Kostenträgern ebenso unseren Kunden vor Ort, den Patienten, nicht zuletzt aber auch unsere Kooperationspartner wie zuweisende Ärzte, Krankenhäuser etc.

Aufgabe unseres Qualitätsmanagementsystems ist es zunächst, Qualität zu sichern, indem es dafür Sorge trägt, dass sich unser Kunde darauf verlassen kann, die gewünschte Dienstleistung in immer gleich bleibender Qualität zu erhalten.

Darüber hinaus aber ist es die Forderung unseres Qualitätsmanagements, Qualität ständig zu verbessern mit dem Ziel, die Zufriedenheit des Kunden zu erhalten und zu erhöhen. Denn nur zufriedene Kunden sichern uns auch den Erhalt unserer Klinik. Die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden werden damit zum Maßstab unseres Handelns. Sie bilden gleichzeitig den Ausgangspunkt unseres Verbesserungskreislaufs. 

Um den Forderungen und Wünschen unserer Kunden und Partner (Beleger) auch weiterhin gerecht zu werden und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, haben wir im Jahr 2010 begonnen, das bestehende QM-System nach DIN EN ISO 9001:2008 zu erweitern. Das u. a. von der GKV geforderte einrichtungsinterne Qualitätsmangement nach § 20 Abs. 2a SGB IX (BAR-Richtlinien) wird mit Hilfe des QMS-REHA-Moduls erschlossen und dessen Wirksamkeit erstmalig im Juli 2011 im Rahmen der Rezertifizierung überprüft.

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