Bildergalerie

Startseite » »

Aktuelles & Pressemitteilungen

Von Licht durchflutet und von Grün umgeben: Der Aufenthaltsraum der Bückeberg-Klinik hat Panoramafenster erhalten – Patienten und Besucher genießen den Aufenthalt. © pr.
Von Licht durchflutet und von Grün umgeben: Der Aufenthaltsraum der Bückeberg-Klinik hat Panoramafenster erhalten – Patienten und Besucher genießen den Aufenthalt. © pr.

Schöne Aussichten: Klinik investiert in Parkblick

Mit gleich zwei Sanierungsmaßnahmen hat die Bückeberg-Klinik jetzt dazu beigetragen, dass sich die Aufenthaltsqualität in der Reha-Einrichtung nochmals deutlich verbessert. „Wir haben sowohl den Aufenthaltsraum als auch die Sporthalle in nur 14 Tagen mit neuen Panoramafenstern ausgestattet“, berichtet Geschäftsführer Ralf Schönwald.

Bad Eilsen (tw). Beide Maßnahmen zusammen hat sich die Klinik fast 50.000 Euro kosten lassen. Prima auch: Alle Arbeiten gingen vonstatten, ohne dass der Lärm die Patienten belästigte; denn die Mittagszeiten wurden extra ausgespart.

Bei dem Aufenthaltsraum handelt es sich um denjenigen, der an der Rückseite des Gebäudes in der ersten Etage liegt. Er enthält neben Stuhl- und Polstermöbeln einen Großbildfernseher, eine Bibliothek und einen PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss. Doch das allein reichte offensichtlich nicht aus. „Der Raum wurde kaum angenommen“, weiß Schönwald. Was vor allem daran lag, dass er seinen größten Trumpf nicht ausspielen konnte - den direkten Blick in das Grün des 6000 Quadratmeter großen Klinikparks. Das wiederum lag an den zu kleinen Fenstern, die zu wenig Tageslicht in den Raum ließen und die Aussicht beschnitten.

Das ist nun vorbei. „Wir haben vier neue Panoramafenster einbauen lassen, die bis zum Fußboden reichen“, so der Geschäftsführer. In Kürze sollen auch noch der PC-Tisch sowie die Polstergarnituren erneuert und vom Stil her an den Rest des Mobiliars angepasst werden. Dann wird die Klinik in jenem Bereich 30.000 Euro investiert haben. Früchte indes trägt das Engagement schon jetzt, denn: „Dort treffen sich bereits deutlich mehr Patienten mit ihren Besuchern zum Kaffee, als das vorher der Fall gewesen ist“, so Schönwald.

Den Blick in den Park genießen können jetzt aber auch all diejenigen, die in der gleichfalls an der Rückseite des Gebäudes gelegenen Sporthalle etwas für ihre Gesundheit tun. Dort wurden die fünf kleinen hölzernen Klappfenster ausgebaut und durch große Panoramascheiben ersetzt. Das Innere der Sporthalle hat derweil einen neuen Anstrich und neue Beleuchtung erhalten. Diese Maßnahme hat sich die Klinik 17.000 Euro kosten lassen.

„Von der Sanierung profitiert haben bei beiden Baumaßnahmen Firmen aus der Region“, so der Geschäftsführer. So zeichnet für die Fenster Rohde (Gehrden), für die Betonschneidearbeiten Kunz (Extertal) verantwortlich. Die Planungshoheit lag beim Architekturbüro Wehmeyer (Meinsen-Warber).

Derweil steht die „to-do-Liste“, also der Investitionsplan der Bückeberg-Klinik für das nächste Jahr, bereits fest: „Im Frühjahr 2012 werden wir 30 weitere Einzelzimmer samt Nasszellen sanieren. Das ist bereits seit Jahren ein kontinuierlicher Prozess in unserem Hause“, blickt Schönwald voraus. Der letzte Schwung von 16 Zimmern ist dann 2014 dran. Für alle diese Arbeiten will die Klinik einmal mehr befristet Handwerker einstellen, die sonst wegen schlecht Wetter vielleicht ohne Arbeit wären. Benötigt werden zwei Maurer, zwei Fliesenleger, ein Installateur und ein Maler.

Zu sehen sind die jetzt abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen übrigens auch auf der Klinik-Homepage im Internet. Dort hat sich die Einrichtung unter www.bueckeberg-klinik.de nämlich ein neues Gesicht gegeben, das sogar auf einem Smartphone gut aussehen soll. „Die Seite“, sagt der Geschäftsführer, „enthält nun Kurzporträts unserer Abteilungsleiter in Wort und Bild“. Das nimmt vielen Patienten das Lampenfieber vor einem Aufenthalt. Außerdem - für Beleger wichtig - wirbt die Klinik auf der Seite mit ihrem Qualitäts-Management-System.

Und wer seinen Lieben von daheim aus Blumen in die Einrichtung schicken will, kann das jetzt online tun; die Blumen werden dann von einem Geschäft in Bad Eilsen kostenlos in die Klinik geliefert.

entnommen aus: http://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Eilsen/Bad-Eilsen/Schoene-Aussichten-Klinik-investiert-in-Parkblick

^ nach oben

Bückeberg-Klinik: Gütesiegel und Qualitätsmanagement

Erfüllt die Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation nach §20 SGB IX

Die Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V. bescheinigt der Klinik Speisenvielfalt und kompetente diätetische Beratung

Qualitätsmanagement
Wir sind zertifiziert

Regelmäßige freiwillige Überwachung nach ISO 9001:2015

Social Media und Anfahrt
Vernetzen Sie sich

Xing

So finden Sie zu uns

Anfahrt

Schreiben Sie uns

Die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse wird lediglich zur Kommunikation zwischen Ihnen und der Bückeberg-Klinik genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

© Copyright 2014 · Bückeberg Klinik GmbH

Sitemap · Kontakt · Impressum · Datenschutz